info@omeco.de +49(0)6301 6001500

SEO und Onlineshop Software FAQ

Seit dem Launch von Google.com und der enormen und wachsenden Beliebtheit von Google ist für die Betreiber von Onlineshops Suchmaschinenoptimierung nicht nur ein verbreiteter Volkssport, sondern auch ein Umsatzbringer, der sich im Erfolgsfall deutlich in Heller und Pfennig niederschlägt. 

Um kein einziges Thema im Internet ranken sich so viele Gerüchte und Mythen, wie um die Suchmaschinenoptimierung.Man könnte von einer neuen Weltreligion sprechen bei der man den großen Index und dessen Updates in regelmässigen Abständen anbetet und hofft, dass der Zorn und die Allmacht des Herren nicht über einem zusammenbricht. Wie bei vielen Relgionen gibt es Vermutungen, viel Glauben - jedoch zu wenig Wissen. Google veröffentlicht nur die notwendigsten Informationen über die Funktionsweise ihrer Algorithmen. Google ist jedoch sehr gut im Verteilen von Anweisungen (Geboten), was man besser nicht machen sollte, um sich selbst in den Google Suchpositionen keinen Schaden anzutun.

Grundsätzlich müsste man das Thema Suchmaschinenoptimierung als nicht existent postulieren, denn entweder man ist im Internet relevant oder nicht. Jedwede künstliche Verbesserung ist nach Google Paradigmen nicht zulässig und wird postwendend, sofern erkannt, mit einer Abwertung oder im schlimmsten Fall mit Streichung im Index bestraft. Der passende Begriff wäre vielleicht "Suchmaschinen-Fehler-Vermeidung", da sich SFV so schlecht ausspricht bleiben wir nun lieber bei dem eingeführten Begriff SEO.

Ich habe in dieser FAQ einige Fragen zusammengetragen, die für Onlineshop-Betreiber von Relevanz sind, denn Suchmaschinenoptimierung ist sehr wohl für Shopsoftware existent, man darf sich nur nicht auf die dunkle Seite begeben.

Im Rahmen dieser Reihe werden marktgängige Shopsysteme auf SEO Kriterien geprüft und bewertet.

Mir folgen

Lars Denzer

Geschäftsführer, Senior eCommerce Specialist bei omeco GmbH, Saitow AG
Geboren 01.09.1971, Studium an der TU-Kaiserslautern, Abschluss Dipl.-Biol. mit Abschluß in der Fachrichtung "neuronale Netzwerke", leitet Lars Denzer die technologische und strategische Entwicklung der omeco GmbH seit Gründung des Unternehmens. Zu den Schwerpunkten von Lars Denzer gehört die Beratung, Konzeption und Umsetzung von eCommerce Software wie CMS, Webshop oder ERP.
Mir folgen